Aktuelles

Weihnachten

Ich bin überwältigt und dankbar, so viele haben an mich gedacht, haben geschrieben, oder Geschenke vorbei gebracht! Ihr seid einfach toll! 🙂
Ich wünsch Euch allen von ganzem Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben (2-und Vierbeiner), genießt die gemeinsame Zeit und rutscht gesund und friedlich in ein glückliches neues Jahr!
Ich freu` mich schon auf ein Wiedersehen!


Covid und meine Dienstleistung

Covid Lockdown

Der Trainingsbetrieb läuft normal weiter, natürlich unter Einhaltung der Schutzbestimmungen.
Hausbesuche sind zur Zeit leider nicht möglich, ich bitte um Verständnis.
Der Stammtisch entfällt vorerst.
Bleibt gesund uns haltet Abstand, ich freu mich auf Euch im Training 🙂

 


Stammtisch

Aufgrund des Lockdowns findet bis auf weiteres kein Stammtisch statt!

 

Der Oktober-Stammtisch entfällt. Wir treffen uns wieder ab November jeden 2.Donnerstag im Monat (also am 12.11.2020) ab 19 Uhr beim Stadtwirt Villach!


Stammtisch

Hallo, ich bin Gino und hab in den Übungspausen fleißig nach Trüffeln bei Petra gesucht, leider noch nix gefunden, ich bleib dran 😛
Meine Menschen haben mich zum Hundestammtisch am 5.8. ab 19 Uhr beim Stadtwirt Villach angemeldet, keine Ahnung was wir da machen, vielleicht gibt`s dort Trüffel 😆


Gruppentraining

Impressionen von der Dienstagsgruppe

Heute gab`s im Gruppentraining große und kleine Stars!
Wir üben auf Alltagswegen!
Sportler dürfen passieren, wir sind höflich!
Zwischendurch gibt`s kleine Kletteraufgaben.
Die Hunde lernen entspannt in der Gruppe zu gehen.


Hundestammtisch

Heute dürfen wir uns endlich wieder zum Hundestammtisch treffen. Ich freu mich auf Euch ab 19 Uhr beim Stadtwirt Villach!

Die süße Ella ist heute angemeldeter Stargast neben Motte. Mit Ella unter`m Tisch würde der Käse nicht solange liegen bleiben *ggg*


22.4.

Wir starten ab 1.Mai wieder durch!

Wir starten wieder!

Ich freu`mich sehr, dass es endlich wieder losgeht!

Sichert Euch rasch Euren Wunschtermin!

+43 (0)699 10663098 info@hundeartig.at

 


15.4.

FitnesstrainingNoch heißt´s warten!

Wir dürfen leider noch nicht arbeiten 🙁

Motte nutzt die Zeit um sich Fit zu halten 🙂

Ich hoffe, wir sind bei der nächsten Runde Anfang Mai dabei, wir vermissen Euch schon sehr!


Was tun, wenn Quarantäne

Quarantäne, was dann?

Keine Angst, Ihr habt mehrere Möglichkeiten, damit Eure Hunde versorgt sind:

  • Professionellen Gassigeher organisieren: Diese dürfen arbeiten, solange die Hygienebestimmungen eingehalten werden.
  • Es gibt eine Facebookgruppe, die Euch mit freiwilligen Gassigehern vernetzt: https://www.facebook.com/groups/NotfallTierbetreuungOesterreich/
  • Ihr könnt mich kontaktieren, ich helfe entweder selber oder versuche Personen zu organisieren, die bereit sind, Euch zu helfen. Falls Ihr gerade viel Zeit habt und anderen helfen wollt, könnt Ihr Euch auch gerne melden!

In diesem Sinne, bleibt`s gesund!

 


Hundeschule vorübergehend geschlossen

Hundeschule pausiert

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation,
findet bis voraussichtlich 13.4. kein Training statt.

Telefonieren, können wir natürlich 🙂

Vielen Dank für Euer Verständnis bei den Terminabsagen!

Bleibt gesund, ich hoffe es geht an 14.4. wieder weiter 🙂


Wir waren krank

Ich hoffe, Ihr seid gut und gesund ins Neue Jahr gerutscht, ich wünsch Euch das ALLERBESTE für 2020!

Unser Start ins neue Jahr verlief holprig. Die Technik hat versagt und so hatte ich technische Zwangspause (auch auf Facebook), war aber auch mal angenehm 😉

Motte war zwischen Weihnachten und Neujahr sehr krank, er ist und bleibt ein Stehaufmanderl, es geht ihm wieder richtig gut 🙂

Mich hat`s auch erwischt, ich war dabei bei der Grippewelle. Konditionell hab ich noch Einiges aufzuholen, aber es geht bergauf 🙂

In diesem Sinne freu ich mich wieder auf Euch und Eure Vierbeiner!


Wintersonnwendfeier

Nachdem ich massive Probleme mit meiner Technik habe, verabschiede ich mich in eine technische Weihnachtspause. Auch wir haben uns an dieser Aktion zugunsten Tier-Reich beteiligt, Ihr habt fleißig, Wunschzapfen gegen eine freiwillige Spende gesammelt, vielen Dank dafür 👏👏.
Diese Wunschzapfen können bei diesem Event von Uschi Grießer in Ferndorf feierlich dem Feuer übergeben werden.
Kontaktiert mich oder Uschi gerne für weitere Details.
Ich hoffe, wir sehn uns am Sonntag!

Ich wünsch Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest und eine ruhigen Rutsch ins Neue Jahr!


Stammtisch Dezember

Stammtisch Mittwoch 4.12.

Morgen ist wieder Hundestammtisch ab 19 Uhr im Stadtwirt Villach. Diesmal ist der süße Poli unser tierischer Gast und es wird spannend, denn wir werden die Wichtelgeschenke für unsere Hunde austauschen 🙂

Ich freu mich auf Euch!

 


Stammtisch

Heute hab ich einen tollen Satz gelesen:

Lass dich von niemandem kritisieren, den Du nicht von Dir aus um Rat fragen würdest!

Vielleicht hilft Dir das das nächste Mal, wenn Du wieder ungefragt von Passanten Tipps zur Hundeerziehung bekommst 🙂

Wir treffen uns heute wieder ab 19 Uhr beim Stadtwirt (ehem.Kramer) zum Hundestammtisch, wo wir seien können, wie wir sind!

Ich freu mich auf Euch!!


Hundestammtisch

Hundestammtisch

Am Mittwoch 2.10. ist ab 19 Uhr Hundestammtisch beim Stadtwirt Villach. Unser angemeldeter Hundegast ist der süsse MEXX!

Wir freuen uns auf Euch!

 


Plötzlich Presslufthammerlärm, ganz ehrlich, ein Gefühl, als würde sämtliche Blomben rausfallen, Du flüchtest nach draußen. Kaum ist s ruhig geht du wieder rein, Du entspannst und plötzlich gehts wieder los. Unangekündigt und aus deiner Sicht zeitlich nicht einschätzbar. Das zerrt an Deinem Nerfenkostüm, du wirst gereizt, manchmal denkst Du ok heute (oder Mittags) ist Ruhe und wummmm wieder dieser Lärm, das geht ein paar Tage so und du merkst, wie gereizt Du wirst. Du wirst wütend, Deine Impulskontrolle ist leer und Du wirst immer unfreundlicher…
 
Na? Parallelen entdeckt? So geht´s sehr vielen Hunden, die über Strafe trainiert werden.
 
Jetzt mal die Variante, wie Mann`s besser machen könnte am Beispiel Baustellenlärm:
1.Vorankündigung zb morgen von 9-12 ist´s laut, dann hast Du die Möglichkeit, Dich aus der Situation zu bringen und Dich woanders aufzuhalten
2. Einhaltung dieser Zeit gibt Dir die Sicherheit, Dich verlassen zu können.
3. Ermöglichen von Erholungszeiten zb Mittagsruhe
4. Belohnung, wäre zb Mietminderung in dieser Zeit
 
im Hundetraining ist die Lösung ähnlich
1. ich kündige an, was ich von dem Hund möchte (und erwarte nicht dass er Gedanken lesen kann- wie zb einen Richtungswechsel)
2. zu Beginn des Übens führe ich den Hund durch schaffbare Situationen und teste nicht, ob er`s schon in schwierigen Situationen schafft (denn dann ist scheitern und Frust für Mensch und Hund die Folge)
3. ich geb dem Hund Sicherheit, indem ich gemeinsam mit dem Hund Rituale aufbaue
4. ich gebe dem Hund ausreichend Erholungsphasen, damit sich das Nervenkostüm entspannen kann
5. ich belohne erwünschtes Verhalten von klein auf.

Hundestammtisch

Am 4.9. ist ab 19 Uhr wieder Hundestammtisch beim Stadtwirt Villach. Der hübsche Carlos ist bereits angemeldet, seine Geschichte bewegt mich sehr, weil ich bei seinem Happy End  helfen durfte.

Ich freu mich auf Euch!


Gruppentraining im Herbst

Geschlossene Trainingsgruppen starten wieder

Langsam neigt sich der Sommer zu Ende und alle freuen sich schon auf die Herbstgruppen. Wir starten in der Kalenderwoche 38 die Einladungen dafür habe ich bereits versendet.

Bitte kontrolliert auch Eure Spamordner, falls Ihr die Einladung nicht findet 😉

Falls keiner der vorgeschlagenen Termine in Frage kommt, nehmt bitte Kontakt auf 🙂

Ich freu mich auf Euch!

 


Stammtisch entfällt

Der Hundestammtisch im August entfällt, wg. dem Villacher Kirchtag.

Auch heuer gilt wieder: Lasst Eure Vierbeiner Zuhause, wenn Ihr den Kirchtag besucht, das erspart Euch und Euren Fellnasen viel Stress.

Der nächste Stammtisch ist am 4.9.2019 wieder ab 19 Uhr beim Stadtwirt Villach.


Hundestammtisch

Am Mittwoch (3.7.2019) ist ab 19 Uhr wieder Hundestammtisch beim Stadtwirt Villach!

Ich freu mich auf Euch!


Mantrailing-Basisworkshop 2019

2 Tage voller Elan, Schweiß, Freude und Stolz liegen hinter uns 😅
Elli, Ella, Lizzy und Lorenzo entdeckten mit uns gemeinsam die Faszination Mantrailing 🤓🥰
Vielen Dank, an die großartige Tatjana Sima, die Motte gesittet hat und mir sogar Abendessen gekocht hat, ich glaub, es ist ihr gar nicht bewusst, wie sehr sie mir damit geholfen hat!
Es war ein so tolles Wochenende mit Euch, ich freu mich, dass Ihr mitgemacht habt und seh Euch dann an den Mantrailing-Tagen 👍😃

Sommergruppe(n)

Gruppentraining geht in die nächste Runde!

Ihr wollt es, Ihr bekommt es 🙂

Im Sommer startet ein geschlossenes Gruppentraining.
Aufgrund der Temperaturen ausschließlich am frühen Vormittag.
Bei Interesse, bitte ein Mail an mich.
Startwoche ist in der Kalenderwoche 27!


Mantrailing-Workshop

Mantrailing-Workshop

Der nächste Mantrailing-Basisworkshop ist vom 22.-23.6.2019 und schon vor der Ausschreibung ausgebucht, wenn das nicht hochmotivierte Teilnehmer sind 🙂


Fixe Trainingsgruppen

Aufgrund der großen Nachfrage

Es wird im Frühjahr (Start KW13) wieder geschlossene Trainingsgruppen geben. Die Voraussetzungen findet Ihr hier.

  • Fixe Kleingruppen (max.6 Teilnehmer)
  • 1 fixer Termin pro Woche
  • 10x in Folge
  • Pauschalpreis 150€

Wenn Ihr wieder Auffrischung braucht oder bereits Erlerntes unter Ablenkung einüben möchtet, dann gebt bitte Name Eures Hundes und ersten Buchstaben Eures Nachnamen ein. Ihr könnt Euch bei mehreren Terminen eintragen. Der Eintrag ist noch keine Anmeldung 🙂 Die Anmeldung erhaltet Ihr, sobald eine Gruppe komplett ist.

Bitte seid nicht irritiert, falls ich Euch aus einem Termin wieder austrage, das mache ich dann, wenn ich sehe, dass 1 kleiner Hund in einer Gruppe mit lauter Großen wäre.

Die Einladungen habe ich schon vor ein paar Tagen verschickt, falls Ihr keine bekommen habt kontrolliert bitte Euren Spamordner, oder tragt Euch gleich hier ein:

Ja, ich will dabei sein und einen passenden Termin wählen!


Offene Gruppenstunde

In der offenen Gruppenstunde (jeden Donnerstag um 15:30)…

 

 

 

 

 

 

ist`s nah beim Baumstamm, warm genug für ein gemütliches „Bleib“ 😉


Bei Fuß


Auf geht`s 2019

2019 jetzt geht`s los…

Ich hoffe, Ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid gut erholt und gesund in`s Neue Jahr gerutscht!

Wir starten jetzt wieder durch!

  • Heute am 9.1.2019 ist unser Hundestammtisch ab 19 Uhr beim Stadtwirt Villach
  • ab 17.1.2019 findet jeden Donnerstag um 15:30 das offene Gruppentraining statt! Anmeldungen per Mail/SMS/Whatsapp möglich!
  • 19.1.2019 SocialWalk! Wenn Ihr Euch in die Mailingliste eingetragen habt, wurdet Ihr bereits informiert.  Falls Ihr mein Mail nicht bekommen habt, schaut bitte in Euren Spamordner! Anmeldeschluss ist am 16.1.2019!
  • 20.1.2019 Mantrailing-Tag! Wenn Ihr Euch in die Mailingliste eingetragen habt, wurdet Ihr bereits informiert. Falls Ihr mein Mail nicht bekommen habt, schaut bitte in Euren Spamordner! Anmeldeschluss ist am 16.1.2019!

Happy New Year

Rutscht ruhig und gesund ins Neue Jahr!

…und morgen:

Folgendes betrifft alle Hunde, egal, ob Sie gut oder schlecht mit dem Silvesterfeuerwerk zurechtkommen!

Schneller erholen sich unsere Hunde, wenn wir helfen, den Stress abzubauen!


Frohe Weihnachten

Ich wünsch allen Zwei-und 4-Beinern ein besinnliches Weihnachtsfest!

Falls es Euer erstes Weihnachtsfest mit Eurem Hund wird, hab ich ein paar Tipps zusammengestellt.

Denkt bitte zwischen Weihnachten und Neujahr daran, Eure Hunde gut zu sichern wenn die Böller knallen (besser angeleint bleiben)!

Rutscht stressfrei ins Neue Jahr und bleibt gesund!

Vielen Dank für die tollen gemeinsamen Stunden in diesem Jahr!
Ich freu mich schon auf Euch im Jahr 2019!
Vom 24.12.-1.1. machen wir Urlaub (es findet auch kein Gruppentraining statt), ab 2.1. geht`s wieder weiter!


Schenken und gleichzeitig Gutes für Tiere tun!

Schenken und gleichzeitig Gutes für Tiere tun!

Seit einigen Jahren versuche ich schon meine 2 Lieblingsvereine Müde Pfoten und Tier-Reich zu unterstützen, indem ich Spielzeug bastle, das Ihr für eine freiwillige Spende mit nach Hause nehmen könnt. Es gibt aber auch noch andere unterstützenswerte Projekte, die ich Euch heute auf dieser Seite vorstellen möchte.

Vielleicht kann ich Euch motivieren, aktiv zu werden und Euch eines dieser tollen Projekte/Vereine auszusuchen und einen kleinen Teil zur Freude der jeweiligen Tiere beizutragen.

Das wäre mein liebstes Weihnachtsgeschenk 🙂


Stammtisch-Wichteln

Das Stammtisch-Wichteln war wieder ein voller Erfolg!
So viele kreative Ideen kamen zusammen und alle Hunde haben sich voll gefreut!
Seht selbst:


Kettenhalsband

Warum der Hund gelernt hat Schmerzen zu empfinden, wenn er ein Kettenhalsband trägt, auch wenn das Kettenhalsband nicht auf Würgen (wie in Österreich verboten) eingestellt ist.

Die Kettenglieder sind so konzipiert, dass sie je nach Größe der Glieder bei einem oder mehreren Bereichen des Hundehalses Schmerzpunkte erreichen, wie in diesem Beitrag von Tierheilpraxis Eichen sehr schön dargestellt wird.
 
Ab dem Moment, wenn eine Leine an der Kette befestigt wird, besteht das Risiko Eurem Hund Schmerzen zuzufügen, auch wenn das gar nicht beabsichtigt ist. Bsp.: Der Hund erschrickt und bewegt sich dabei rasch gegen die Führ-Richtung der Leine und die Kette wirkt auf die Anatomie des Hundes. Es entsteht bei Eurem Hund Schmerz. Fatal ist, dass dieser Schmerz verknüpft werden kann mit, an der Situation beteiligten, Menschen, Tieren, Gerüchen, Geräuschen oder Orten.
🐾 Wird vom Hundehalter mit der Leine auf den Hund eingewirkt entsteht Schmerz.
🐾 Kontrolliert der Hundehalter den Hund an der Leine, entsteht Schmerz.
🐾 Zieht der Hundehalter den Hund zurück, entsteht Schmerz.
🐾 Ein Impuls an der Leine, wenn Euer Hund ein Kettenhalsband trägt, verursacht Schmerz.
 
Kettenhalsband ausschließlich im Freilauf? Im Freilauf, wenn keine Leine an der Kette befestigt ist, entstehen keine Schmerzen. ABER: Gefährlich finde ich das Risiko einen Spielkumpel zu treffen. Wer schon mal erlebt hat, wie sich der Zahn oder gar der Kiefer eines der Hunde in der Kette des Anderen verfangen hat, wird dieses Risiko nie mehr eingehen.
 
Warum ich das Brustgeschirr empfehle könnt Ihr entweder hier oder auf Freedogz.be, den Erstellern der Grafiken, nachlesen.

Warum ich DIR ausweiche

Vielfach geteilt wurden unsere persönlichen Gründe, warum wir mit unseren Hunden ausweichen.
Jetzt mal anders herum, warum es an DIR liegt, dass ich mit angeleintem Hund ausweiche. Vielleicht erreicht das die richtigen Menschen.

Hundestammtisch

Kommenden Mittwoch ist ab 19 Uhr wieder Hundestammtisch beim Stadtwirt Villach! Ihr habt dort die Möglichkeit, Euren Hund für das Weihnachtswichteln anzumelden! Ich bin schon neugierig, über Eure tollen Ideen!

Video zum Thema Hetzen

Mein erstes Video, technisch noch verbesserungswürdig, aber der Inhalt ist mir so wichtig, deshalb geht es jetzt so an Euch raus.

Es geht ums Thema Hetzen, denn ist der Hund gewöhnt einem bewegten Reiz sofort nachzugehen ist`s ein schmaler Grad zum bewegten Kind. Absolut brisant zur Zeit.
Ich geb das Video Gratis raus und damit Euch Hundebesitzern Mut zur Selbsthilfe, probiert es aus, es lohnt sich in jedem Fall.
Die Grafik die ich zeichne hat Ihren Ursprung bei www.animal-learn.de


Schlechtwetterprogramm

Es schüttet wie aus Eimern, höchste Zeit das Schlechtwetterprogramm wieder hochzuholen, habt Indoor-Spaß mit Eurem Hund 🙂
…und wie schön, dass Euch mein Timido dabei wieder zeigt wie`s geht (miss u ♥ )


Zeit für das offene Gruppentraining

Farewell geschlossenes Gruppentraining 😉

Der Abschied ist traurig, denn ich mochte die geschlossenen Trainingsgruppen sehr gerne. Ihr braucht einfach mehr Flexibilität, das kann ich gut verstehen. Deshalb wird es ab sofort keine geschlossenen Gruppentrainings mehr geben.

Selbstverständlich habt Ihr weiterhin die Möglichkeit an der offenen Trainingsgruppe (jeden Donnerstag um 15:30) teilzunehmen. Weitere Termine folgen, sollte der Run auf den Donnerstag zu groß sein 🙂


Energetik ist kein esoterischer Quatsch

Wir hatten gestern einen kleinen Energetiker-Tag 🙂

Zuerst gab`s Energetik für die 4Beiner (und mich 😉 ) . Sigrid Fürst war so nett, ein paar Hunde unserer Stammtisch-Runde energetisch zu unterstützen.

Abends kamen wir Menschen (:) ) bei Carmen Obernosterer in den Genuss einer tollen Meditation zum Thema der 4 Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft). Wir haben dort gesammelt und 40€ Spende für Tierreich zusammenbekommen!

Gestern war ich noch hektisch, übermüdet und gestresst vom Mantrailing-Workshop-Wochenende. Wie es mir heute geht…? Super!!!! 🙂  Vielen Dank an Sigrid (die sich um meine körperlichen Verspannungen kümmerte)  und Carmen (die mich durch die Meditation wieder geerdet hat).

Energetik für den Hundehalter

Viele Hundehalter sind gestresst, genervt, frustriert und unzufrieden aber auch manchmal ängstlich und unsicher beim Training. Wäre ich als Trainerin nun ebenfalls gestresst, genervt und gefrustet, wäre das Hundetraining sicher nicht so produktiv 😉 . Deshalb sorge ich energetisch gut für mich, um entspannt und ausgeglichen für Euch da zu sein.

Für unsere Hunde ist es wichtig, dass wir geerdet sind. Wir sind dann klarer und eindeutiger, machen weniger Fehler und sind insgesamt souveräner. Klar, dass dann das Training mit dem Hund viel besser läuft.

Denn: Was bringt es, wenn ich wütend werde? Ich bekomme Druck in der Stimme, meine Körpersprache wird bedrohlich und der Hund….? Fängt an mich zu meiden, wenn ich ihn rufe, weil er verunsichert ist und nicht weiß, was ihn bei mir erwartet.

Auch die Technik der Visualisierung (Ihr kennt es aus dem Spitzensport: Die Sportler gehen mit geschlossenen Augen, in Gedanken die Strecke nochmal durch, bevor sie an den Start gehen) empfehle ich Hundehaltern vor allem beim Training mit verhaltenskreativen Hunden.

Ergo: Energetik ist ein wichtiger Bestandteil für mich und für Euch Hundehalter!

Energetik für den Hund

Ich wende das Balancieren schon seit Jahren an. Denn: Je besser die Körperwahrnehmung des Hundes, desto weniger grob ist der Hund und desto besser ist seine innere Balance! Das hat dann auch noch einen positiven Einfluss aufs Gehirn und der Hund wird ausgeglichener. Auch Ängste werden kleiner, je selbstsicherer sich der Hund im Raum bewegt. 

Wer`s nicht glaubt macht einfach mal einen Kurs (für den Menschen) „Bewusstheit durch Bewegung“ (Moshé Feldenkrais). Wir hatten diesen Kurs während des SportStudiums und ich erzähl es immer gerne, wenn ich das Balancieren erkläre. Bei dieser Kursstunde lagen wir auf dem Rücken und machten nur ganz kleine langsame Bewegungen mit der Schulter. Dann sollten wir aufstehen und durch den Raum gehen. Früher war ich der Typ Mensch, der beim Gehen immer den Kopf gesenkt hielt und als ich durch den Raum ging konnte ich den Kopf nicht mehr senken. Meine Körperhaltung war aufrecht, der Blick nach vorne gerichtet und ich fühlte mich tatsächlich selbstbewusster! Das beste daran war, es hielt an und ist heute noch so 🙂

Ergo: Energetik ist auch ein wichtiger Bestandteil für die Hunde!

Also verschließt Euch nicht, schaut auch mal über den Tellerrand und probiert`s aus.

 

 


Hundestammtisch

Stammtisch-Erinnerung

Am Mittwoch 5.9. ist ab 19 Uhr wieder Hundestammtisch beim Stadtwirt Villach !

Natürlich könnt Ihr mich auch zur bevorstehenden Kraftortwanderung befragen 🙂

Ich freu mich auf Euch!!!


Villacher Kirchtag

Lasst Eure Hunde am Kirchtag zuhause!

Der Villacher Kirchtag startet heute!

Wir werden keinem Hund den Trubel zumuten, deshalb entfällt der Hundestammtisch im August!

Wir sehen uns dann wieder am 1.Mittwoch im Monat September 😉


Dein Welpe kann noch nicht „Platz“ – Na und?

Sitz, Platz, Bleib oder Sitz Bleib Platz?

Neulich erzählte mir eine Kundin, dass Ihr vorgeworfen wurde, dass der Welpe noch kein Platz-Kommando kann. Zeit, meine Gedanken dazu mit Euch zu teilen:

Ja, ich baue mit den Welpen erst nach dem Kommando „Bleib“ das „Platz“-Kommando auf und ich hab dafür Gründe:

  • Wir wollen alle Kommandos positiv aufbauen. Es ist wichtig, dass die Welpen die 100%ige Chance haben das Kommando auszuführen. In manchen Phasen des Wachstums hat der Welpe leichte Schmerzen, oder ist koordinativ noch (!) nicht in der Lage das Platz-Kommando 100%ig auszuführen. Ist diese Wachstumsphase vorbei, klappt der Kommando-Aufbau ohne Probleme.
  • Beim Bleib-Kommando darf der Hund seine Position frei wählen (sitzen, liegen oder stehen), das geht in jeder Wachstumsphase.
  • Frag ich nach, warum ein Kunde das Platz-Kommando wünscht, höre ich oft

…um den Hund „wegzuräumen“ („Geh auf deinen Platz“)

…damit er mal Ruhe gibt

Für diese 2 unterschiedlichen Bedürfnisse hat jede Familie ihre eigenen Themen dahinterstehen. Im Training frage ich dann sehr viel nach, um die Gründe für jedes Thema herauszufinden. Finde ich die Ursache (bei Hund und Mensch), kann ich daran arbeiten und das Problem an der Oberfläche verschwindet oft von selbst.

Ach ja und das Platz-Kommando?….Manche brauchen es dann gar nicht mehr 🙂

 


4 Elemente-Wanderungen

Das Element Wasser-eine Kraftortwanderung

Bei dieser speziellen Wanderung zu einem der schönsten Kärntner Kraftorte werden wir die Verbindung mit dem Element Wasser herstellen. Das Wasserelement verkörpert die weiche, fließende Energie, die dein Leben in Fluss hält. Auf physischer Ebene besteht nicht nur unser Planet zu 70 % aus Wasser sondern auch unser Körper. Ohne Wasser keine Leben!
 
Auf psychischer Ebene steht Wasser für die Intuition, die Gefühle und den Instinkt. Gefühle machen dein Leben lebendig. Ohne Gefühle hat alles keinen Wert, kann nichts gedeihen. Ein Leben ohne Gefühle wäre wie ein Ort ohne Wasser, wo alles verdorrt.
 
Taucht auf dieser Wanderung ein in die Geheimnisse des Elements Wasser, lernt seine Eigenschaften für Euch zu nutzen und genießt seine reinigende und prickelnde Kraft.. Lasst Euch von Carmens Meditationen umspülen und genießt mit uns gemeinsam ein Picknick am Berg.
 
Gerne können einige von Euch Euren Hund mitbringen, (Achtung: Anzahl der teilnehmenden Hunde begrenzt)
 
Ein Ausflug, der sich richtig lohnt!
 
Ort: Gschriet (oberhalb von Döbriach, Eigenanreise, den genauen Treffpunkt erhaltet Ihr bei der Anmeldung)
 
Dauer: ca. 7 Stunden
 
Verpflegung: für`s Essen wird gesorgt und Kaffee gibt`s auch
 
Anforderungen: du solltest körperlich fit für eine leichte Wanderung (die reine Gehstrecke ist nicht lang) und meditativen Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen sein.
 
Mitzubringen: Picknickdecke, Wasser für dich (und deinen Hund). Wir sind auf einem Berg: also bitte feste Schuhe, Wanderjacke, Regenschutz und Sonnenschutz. Bei Schlechtwetter gibt es einen Ersatztermin.
 
Mindestteilnehmer: 6
 
Preis: 87 Euro (Für Paare und Familien ist auf Anfrage eine Ermäßigung möglich).
 
Bei Buchung aller 4 Elemente-Wanderungen könnt Ihr zum Super-Sonderpreis von 300€ für alle Wanderungen teilnehmen.
Die weiteren Termine sind:
21.10.2018 Erde
21.4.2019 Luft
26.5.2019 Feuer
 
Rückfragen: solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr Petra gerne anrufen: 0699 10663098
 
Ja, ich möchte mich anmelden!
 
ACHTUNG: Anmeldeschluss ist am 14.09.2018

Workshop-Termin

Mantrailing-Basisworkshop

Der Termin für den nächsten Mantrailing-Basisworkshop steht fest! Am 08.-09.09.2018 haben Neulinge wieder die Chance Mantrailing zu lernen. Es werden wieder 2 Tage voller Staunen und Abenteuer für Euch und Eure Hunde!

Ja, ich möchte mich anmelden!

 

 


Hundestammtisch

Stammtisch

Heute ist wieder Hundestammtisch ab 19 Uhr beim Stadtwirt Villach!
Die süße Suki ist heute unser Stargast 


Bombenfestes Bleib auch wenn`s quietscht :)

Ihr wisst, ich bin gegen Quietschspielzeug für den Hund, es putscht hoch steigert den Jagdtrieb und die Hunde lernen dabei auch noch, das es witzig ist, wenn „etwas/jemand?!“ quietscht (blöd für die Maus, die Katze,….das Kind). Denkt mal drüber nach!
Bei der heutigen Gruppenabschluss-Challenge war eine der Aufgaben einen Ball rund um den Hund zu kicken und dabei selber das Quietschspielzeug zu drücken, während der Hund im „Bleib“ ist. Andrea und Pino haben das richtig toll gemacht, Andrea hat sich so über Ihren Pino gefreut, da war`s vorbei mit Ihrer Impulskontrolle und Sie musste ihn einfach herzen 🙂

 


Tierenergetik

Cranio-Sacral Balance

Heute hatte Motte eine Cranio-Sacral-Balance-Sitzung bei DI Sigrid Fürst, ich finde, Sie macht das wunderbar, nimmt sich viel Zeit und achtet auf die Zeichen des Hundes, hier in dem Video zeig ich Euch die Sitzung einer Stunde im Zeitraffer, damit Ihr seht, wie so etwas abläuft 🙂

Anfangs reserviert, lässt er sich immer mehr auf Sigrid ein und gleitet in völlige Entspannung. Sehr faszinierend!

Motte ist immer noch tiefenentspannt, ich kann`s Euch nur empfehlen, vielen Dank, liebe Sigrid Fürst! 🙂

Highlight-Veranstaltung im Juni

Die Element Erde – eine Kraftwanderung

Weil Entspannung und Erholung Dir (und Deinem Hund) gut tun, haben wir ein besonderes Highlight: eine Kraftwanderung, die Euch die Ruhe und Gelassenheit bringt, um den Stürmen des Lebens wieder besser begegnen zu können.

Bei dieser speziellen Wanderung zu einem der schönsten Kärntner Kraftorte werden wir die Verbindung mit dem Element Erde herstellen. Denn Erde verkörpert die goldene Mitte, den Zustand des Gleichmuts und ist das nährende und ausgleichende Element. Lasst Euch von Carmens Meditationen zu Eurer Mitte zurückführen, genießt mit uns gemeinsam ein Picknick am Berg.

Gerne können einige von Euch Euren Hund mitbringen, (Achtung: Anzahl der teilnehmenden Hunde begrenzt)

Ein Ausflug, der sich richtig lohnt!

Wir wandern am 23.6.2018
Ort: Gschriet (den genauen Treffpunkt erhaltet Ihr bei der Anmeldung; Eigenanreise zum Treffpunkt in Gschriet)
Beginn: 9:30
Dauer: ca. 4 – 5 Stunden
Verpflegung: für`s Essen wird gesorgt und Kaffee gibt`s auch
Anforderungen: du solltest körperlich fit für eine leichte Wanderung (die reine Gehstrecke ist nicht lang) und meditativen Erfahrungen gegenüber aufgeschlossen sein.
Mitzubringen: Picknickdecke, Wasser für dich (und deinen Hund). Wir sind auf einem Berg: also bitte feste Schuhe, Wanderjacke, Regenschutz und Sonnenschutz. Bei Schlechtwetter gibt es einen Ersatztermin am 30.6.2018.
Mindestteilnehmer: 6
Preis: 75 Euro (Für Paare und Familien ist auf Anfrage eine Ermäßigung möglich).

Ja, ich will mitwandern!

Formular ausfüllen, ausdrucken unterschreiben und mailen an info@hundeartig.at


Termine!

SocialWalk und Mantrailing-Tag Mai

🐶 Samstag 26.5. um 9:00 SocialWalk und
🐶 Sonntag 27.5. Mantrailing-Tag
Anmeldungen bitte jeweils bis zum 23.5. per Mail oder SMS schicken!
Aus Datenschutzgründen hab ich mich für einen anderen Mailverteiler entschieden für die SocialWalk und Mantrailing-Liste. Dieser Mailverteiler häkelt mich gerade deshalb die Termine mal offiziell 😜

Heute in der Gruppenstunde…

Die artigen Hunde und die tollen Menschen bei Hundeartig machen`s vor.
Positives Hundetraining rocks! 🙂


6 gratis Tipps für Euch

6 Tipps für Dein erstes Outdoortraining

Neulich hatte die kleine Maya Ihr erstes Outdoortraining.
6 gratis Tipps hab ich Euch mal zusammengefasst 🙂

Hundestammtisch

Heute (2.5.2018)ist Hundestammtisch!

Heute ist ab 19 Uhr wieder Hundestammtisch beim „Der Stadtwirt Villach“!

Ich freu mich auf Euch!


Offenes Gruppentraining

Tag der Energetik

Da ich unsere Fachgruppe am Kärntner Tag der Energetik vertrete, entfällt das offene Gruppentraining am Donnerstag 26.4.2018 leider.

Vielleicht habt Ihr ja Zeit und Lust auch vorbeizuschauen, es gibt ein tolles Programm 🙂


geschlossenes Gruppentraining

Dienstagsgruppe unvollständig

Achtung: aufgrund von 3 Ausfällen haben wir für die Dienstag 15:45-Gruppe wieder 3 Plätze frei.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr dabei sein möchtet, wir würden dann nächste Woche wieder loslegen.


Hundestammtisch

Hundestammtisch

Am Mittwoch 4.4.2018 ist ab 19 Uhr wieder Hundestammtisch beim „Der Stadtwirt Villach„!
Mit dabei ist „Elli“ 😍
Ich freu mich auf Euch!

neue Termine!

Termine

Wenn die Blumen anfangen zu blühen, der Schnee wegschmilzt, dann ist`s Zeit wieder aus dem Winterschlaf aufzuwachen und mit Euren Hunden wieder durchzustarten 🙂
Hier ein kleiner Überblick über die Termine der nächsten Woche (es sind noch Plätze frei, Anmeldungen bitte per Mail an mich)
🐾     Donnerstag 15.3.2018 um 15:30 offenes Gruppentraining
🐾     Freitag 16.3.2018 um 14:30 CityWalk
🐾     Samstag 17.3.2018 um 9:30 Socialwalk
🐾     Sonntag 18.3.2018 Mantrailing-Tag
 
Ich wünsch` Euch einen schönen Sonntag!

Keine Infos verpassen!

Gruppentraining

Die Einladungen für das Gruppentraining sind gerade verschickt worden.

Bitte kontrolliert auch Eure Spam-Ordner, wenn Ihr das Mail nicht erhalten habt.

Du hast kein Mail erhalten, möchtest am Gruppentraining teilnehmen? Dann schick bitte ein Mail an info@hundeartig.at

 


Neu: CityWalks

Wir rocken die Stadt!

Ihr wohnt ländlich und Euer Hund soll sich auch an die Stadt gewöhnen? Oder lebt Ihr bereits in der Stadt und Euer Hund findet die Gassi-Runden nicht so toll? Dann sind CityWalks das Richtige für Euch!

Jeden Freitag um 14:30 machen wir gemeinsame Erkundungs-Touren mit eingebauten Übungen Richtung Innenstadt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte meldet Euch für jeden Citywalk an!


Hundestammtisch im Februar

Am Mittwoch 7.2. ab 19 Uhr ist wieder Hundestammtisch, diesmal wieder beim  Stadtwirt Villach.

Wenn`s Euch recht ist, melde ich diesmal Motte als tierischen Begleiter an 😉


Mantrailing-Basisworkshop

Der Termin für den Mantrailing-Basisworkshop steht fest, meldet Euch schnell an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt 🙂

Nähere Infos findet Ihr Hier


Herzlich willkommen „Motte“

Letzte Woche durfte ich Motte (15 Jahre) aus dem Tiko-Klagenfurt adoptieren! Wundert Euch also nicht, wenn er ab und zu beim Training dabei ist 🙂

Privat bin ich zwar übersiedelt, aber für das Trainingsgelände bleibt vorerst alles beim Alten.

Nächste Woche werd` ich Euch über die neuen Kurse informieren 🙂


Info

Hallo Ihr Lieben, nur kurz für Euch zur Info, warum es so still ist hier. Ich bin übersiedelt und hab noch keinen Internetzugang im neuen Heim, das heißt ich muss den Weg über das Handy als Hotspot gehen, was ich nur ungern mache, die Verbindung ist echt schlecht.
Anfragen und Terminvereinbarungen nehme ich bis Ende Jänner gerne per Anruf, SMS und Whatsapp entgegen 🙂

Timido

Du warst mein „kleiner“ Bär, mein „kleiner“ Stritzi, der große Denker, ein riesiger Empath, mein Seelentröster, der Retter der Schwachen, der coole Onkel für die Welpen , immer hast Du so hart an Dir gearbeitet, niemals hast Du aufgegeben! Du warst mein Spiegel, meine Stütze und hast mir soviel beigebracht! Ich bin so froh und dankbar über die vielen schönen Erinnerungen!

Du brauchtest und liebtest unsere vielen gemeinsamen Rituale.
Jetzt muss ich den Tag ohne unsere gemeinsamen Rituale überstehen und sag mir jeden Abend unser Satzerl „schlaf gut, träum süß, wir haben Dich lieb und seh`n uns….(nicht morgen)….irgendwann wieder“…

Ich bin überwältigt und dankbar über die vielen tröstenden Worte von Euch, danke danke danke!
Nachdem mir das Jahr 2017 mit voller Wucht zugeschlagen hat bleibt meine Hundeschule bis 3.1.2018 geschlossen, ich brauch jetzt einfach Zeit, das vergangene Jahr zu verkraften und wieder zu meiner Stärke zurückzufinden. Ich hoff`, Ihr versteht das!

Ich wünsch Euch allen wunderschöne Weihnachten im Kreis Eurer Lieben, knuddelt Eure Hunde, Sie sind nur so kurz bei uns. Gleitet ruhig und gesund in das neue Jahr und genießt die gemeinsame Zeit!


Bitte um Verständnis

Timido ist heute gegangen und auch wenn ich weiß, dass er immer an meiner Seite sein wird, fühl ich mich grade am Boden zerstört.
Bitte habt Verständnis, dass ich mich zurückziehe…deshalb finden erstmal keine Trainings statt.


Mirjam Cordt kommt nach Klagenfurt

„Aggressive Hunde – Arbeiten an der Basis“

Mirjam Cordt kommt für ein 2-Tagesseminar nach Kärnten! Sichert Euch jetzt bereits einen Platz für den 2.-3. Februar 2018, es gibt für Schnellentschlossene einen Frühbucherbonus!
wko.at/ktn/tiere

Wir freuen uns, dass wir (die Mitglieder gewerblichen tierbezogenen Dienstleister) es, gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Kärnten, möglich machen können, Euch und uns, eine Fortbildung auf höchstem Niveau zu bieten.


Stammtisch-Wichteln

Wichteln

Hier auf einen Blick, die Glückshunde, die beim nächsten Hundestammtisch (6.12.2017) ein Wichtelgeschenk bekommen! 
Toll, dass so viele von Euch mitmachen, bin schon gespannt, was Ihr Euch einfallen lasst!

Stammtisch

Hunde-Stammtisch

Morgen (8.11.2017) ist wieder Hunde-Stammtisch beim Hofwirt in Villach ab 19 Uhr. Wir werden heuer wieder Stammtisch-Wichteln, also dabei sein, damit Euer Hund mitmachen kann!

Ich freu mich auf Euch!


Auf der Suche…

Hundetrainerin sucht neuen Wohn/Arbeitsplatz

Hab jetzt ein Gesuch aufgesetzt 🙂🤗
Also, wenn wer wen kennt, der wen kennt…
Bitte gerne umhören, vielen Dank!

 


Zuhause gesucht

Weimaraner Mix Luis sucht…

Für eine liebe Kundin, die mithelfen will, für den Bruder Ihres Hundes ein neues Zuhause zu finden, teile ich diese Suche gerne:

Der 1 Jahr alte unkastrierte Weimaranermix-Rüde namens Luis sucht einen neuen Lebensplatz. Luis verträgt sich mit so ziemlich allen Hunden, bei Katzen und Kleinkinder können wir nicht sagen, wie er reagiert. Luis ist ein sehr freundlicher Rüde, lern-freudig und will immer seinem Menschen gefallen.

Die Leinenführigkeit muss er noch üben, genauso, wie das Alleine-bleiben.

Er ist noch sehr verspielt und macht für Leckerchen fast alles.

Bei ernsthaftem Interesse nehmt bitte gerne mit Ralph Kontakt auf:
0681 10646112

 

 


SocialWalk

Nächster SocialWalk

 

Heute könnt Ihr Euch noch anmelden, der nächste Socialwalk ist kommenden Samstag um 9:30.
Termine des Socialwalks erfahrt Ihr frühzeitig, wenn Ihr Euch in die SocialWalk-Liste eintragt.


Die Dienstagsgruppe :)

Neues von der ersten Dienstagsgruppe 🙂


Mantrailing Tag

Mantrailing-Tag im Oktober

Am 29.10. ist wieder Mantrailing-Tag, meldet Euch bitte bis Mittwoch (25.10.) an und gebt bitte Bescheid, ob Ihr Begleitpersonen dabei habt.
Frühe Erinnerungen gibt`s, wenn Ihr Euch in die Mantrailing-Liste, ganz unten auf dieser Seite, eintragt:

Hundestammtisch

Habt Ihr`s schon gehört? Der nächste Hundestammtisch findet am 4.10. ab 19 Uhr beim Hofwirt, Hauptpl. 10, statt!

Nix wie hin!!!


In eigener Sache

Hundetrainer sind auch nur Menschen

Ihr wisst, mir liegt Euer Wohl und das Wohlbefinden Eurer Hunde sehr am Herzen!
Verschiedene Ereignisse (Krankheit, Todesfälle und andere Einschnitte in meinem persönlichen Umfeld, die viele Veränderungen nach sich ziehen) lassen die verschiedensten Emotionen durch meinen Körper jagen.
Natürlich kämpfe ich und arbeite unermüdlich an mir, um für Euch -in gewohnter Weise- da zu sein, zur Zeit ist wohl mein Einfühlungsvermögen nicht ausreichend, deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Ich kann zwar in den Trainings super professionell sein, mir war aber nicht bewusst, dass ich unterschwellig meine Emotionen mit im Training habe, die Euch wahrscheinlich unerwartet treffen, wenn Ihr meine Geschichte nicht kennt.
Nichts liegt mir ferner, als Euch zu verletzen, deshalb bitte ich Euch um sofortiges Feedback, falls Ihr Euch mal angegriffen fühlt, oder ungerecht behandelt fühlt. Ich weiß, es kostet Mut aufzustehen und zu sagen, wenn Euch was nicht passt, aber der Mut eines Kunden, war der Auslöser für diese Zeilen und dafür bin ich sehr sehr dankbar, denn nur so kann ich an mir arbeiten.

Zum Schluss noch eine Bitte: haltet die Augen auf, falls Ihr ein Mietobjekt wisst, gerne eine kleine Hütte am Waldrand, mit ein wenig Grund für meine Trainingsgeräte, gebt mir bitte Bescheid.


Baustelleninfo!

Achtung Baustelle!

Es wird schon wieder gebaut. Plant bitte bei der Anfahrt die Umleitungen mit ein! Bei der St.Johannerstraße kommt`s zu Verzögerungen!
Wenn Ihr über die Tirolerstraße anfahrt, könnt Ihr die Werthenauerstraße weiterfahren rechts abbiegen in die Hans-Sachs-Strasse, dann rechts abbiegen auf die St.JohannerHöhenstr und über das St.Johannerkircherl zu mir fahren.

Herbst-Gruppen

Gruppentraining

Danke für Eure Beteiligung an der Terminfindung für die Herbst-Gruppen. Die Kursanmeldungen für die Herbstgruppen habe ich bereits verschickt, bitte kontrolliert Eure Spamordner, falls Ihr mein Mail nicht erhalten habt.
In der Dienstag 14:30, Dienstag 15:45 und Donnerstag 15:45-Gruppe ist jeweils noch 1 freier Platz, die Freitag 17:00 Gruppe ist ausgebucht. Bitte meldet Euch, wenn Ihr noch an einer Gruppe teilnehmen möchtet.

Starttermin ist nächste Woche!


Infos

Manchmal passieren so viele schlimme Dinge im Leben, dass einfach wieder aufstehen und weitermachen nicht so einfach ist, ich weiß, ich hab Euch vernachlässigt, ich bin am Weg, es wieder besser zu machen. Vielen Dank an die vielen von Euch, die in der letzten Zeit so geduldig und verständnisvoll waren.
2 Infos gleich noch:
• Der Stammtisch morgen, ist wieder in der Genottehöhe, ab 19 Uhr, es ist noch kein Hund angemeldet, also Freiwillige vor!
• Für den Mantrailing-Workshop ist nur mehr 1 Platz frei! Also rasch anmelden, es gilt das Eintreffdatum des Anmeldeformulars 😉

Gruppentrainingsstarts

Gruppentraining im Herbst

Die Einladungen zu den Herbstgruppentrainings sind verschickt, bitte kontrolliert auch Eure Spam-Ordner! Wer noch Interesse am Gruppentraining hat, aber keine Einladung erhalten hat, meldet sich bitte per Mail (info@hundeartig.at) an mich.
Hier noch ein paar Infos zum Gruppentraining.

 


Hundestammtisch

Hundestammtisch am 9.8.2017

Unser Hundestammtisch wird, aufgrund des Villacher Kirchtags und der dazugehörenden LiveMusikkapelle in unserem Stammgasthaus, auf nächste Woche (9.8.) verschoben!
Dabei möchte ich mich diesmal mit einer privaten Grillerei -exklusiv für die Stamm-Stammtischteilnehmer- für die rege Teilnahme an meinem Hundestammtisch bedanken! 👍👏

Villacher Kirchtag

Villacher Kirchtag…Bitte OHNE Hund!

Bitte lasst Eure Hunde am Villacher Kirchtag Zuhause, da haben Sie`s viel schöner!


Sommer-Gruppentraining

Start der Sommergruppen

Die Einladungen für die Terminauswahl zum Gruppentraining im Sommer sind bereits verschickt.
Kontrolliert bitte Eure Spamordner, falls Ihr keine Einladung bekommen habt.
Die Gruppen starten in der  Kalenderwoche 29.

Du möchtest ebenfalls im Sommer das Gruppentraining besuchen?
Dann schick ein Mail an info@hundeartig.at


Urlaubsmeldung

Wir machen Urlaub!

Vom 01.7.-09.7.2017 ist die Hundeschule geschlossen. Bitte bei der Terminvereinbarung berücksichtigen.

Da wir verreisen, entfällt der Hundestammtisch im Juli leider.

Nachrichten erreichen uns in dieser Zeit schwer, wir bitten um Verständnis!

Nach unserem Urlaub sind wir gerne wieder für Euch da! 🙂

 

 


SocialWalk

Nächster SocialWalk

Am Samstag (24.06.2017) ist um 8:30 wieder unser SocialWalk, bitte vergesst nicht, Euch bis Mittwoch anzumelden. Die Termine für den SocialWalk bekommt Ihr per Mail, wenn Ihr Euch auf der Homepage in die Liste eintragt:

Hundestammtisch

Hundestammtisch am 7.6.2017

Nicht vergessen, morgen ist, ab 19 Uhr, wieder Hundestammtisch, im Gasthof Genottehöhe!

Hunde müssen bitte extra angemeldet werden.

Ich freu mich auf Euch!


Todesfalle Auto

"Nur kurz was einkaufen" kann für Euren Hund tödlich enden. Hunde UND Kinder nie allein im Auto lassen! Auch geöffnete Fenster sind zuwenig, um der Hitzebelastung entgegenzuwirken!

Todesfalle Auto

Todesfalle Auto

„Nur kurz was einkaufen“ kann für Euren Hund tödlich enden. Hunde UND Kinder nie allein im Auto lassen! Auch geöffnete Fenster sind zuwenig, um der Hitzebelastung entgegenzuwirken!


Mantrailing-Workshop

Mantrailing-Workshop von 10.-11.Juni 2017

In diesem Theorie und Praxis-Workshop lernt Ihr gemeinsam mit Eurem Hund der individuellen Spur eines Menschen zu folgen und diesen Menschen auch zu finden.
Wir tauchen gemeinsam ein, in die faszinierende Welt der Hundenase, es wird ein Wochenende zum Staunen!

Begleitpersonen sind herzlich willkommen, wenn sie uns als Zielpersonen unterstützen möchten.

Die Teilnahme an diesem Basis-Workshop ist die Grundvoraussetzung, um an den regelmäßig statt findenden Mantrailing-Terminen teilnehmen zu können.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte rechtzeitig anmelden! Eine Anmeldung ist erst gültig, wenn Ihr mir das unterzeichnete Anmeldeformular geschickt habt!

Nähere Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr unter:
http://www.hundeartig.at/kursangebot/nasenarbeit/#Mantrailing

 


Oster-Special

Frohe Ostern!

Meine kleinen Helferleins für die Gruppentrainings am Freitag 🙂


Heuer kein Hundefest

Dieses Jahr gibt`s kein Hundefest

Ich muss Euch leider mitteilen, dass wir aus familiären Gründen heuer kein Hundefest veranstalten.

Wir versuchen natürlich trotzdem Spenden für die beiden Vereine Müde Pfoten und Tier-reich zu sammeln. Beide Vereine freuen sich sicher über eine Mitgliedschaft oder freiwillige Spende.

Die Aktion „Selbstgemachtes Spielzeug gegen Spende“ läuft das ganze Jahr. Sprecht mich einfach an, wenn Ihr ein Spielzeug möchtet. Auch Sonderwünsche bastel ich Euch gerne 🙂


Die Freitagsgruppen

Vorstellung der Freitagsgruppen

Gruppentrainings bei Hundeartig beinhalten Spiel, Spaß und Übungen, die uns dabei helfen entspannt durch den Alltag zu gehen.

In der ersten Freitagsgruppe sind Julie, Juna, Nero, Mickey, Obiwan und Suki am Start!

Heute darf ich Euch die erste Freitagsgruppe vorstellen:Julie, Juna, Nero, Mickey, Obiwan und Suki <3

Posted by Hundeartig on Freitag, 7. April 2017

Die zweite Freitagsgruppe besteht aus den Gruppenprofis Chester, Dancer, Lia und Lucy. Und ja, da wird auch schon mit Bällen gekickt und die Hunde bleiben entspannt 🙂


Dienstagsgruppe

Hallo Gruppe!

Heute darf ich Euch die Vierbeiner der Dienstagsgruppe vorstellen

Frieda, Mailo, Momo, Quincy, Elli, Sina und Jojo.

Eine tolle harmonische Truppe hat sich hier zusammengefunden


Stammtisch-Erinnerung

Kommenden Mittwoch (am 5.4.2017) ist ab 19 Uhr wieder unser Hundestammtisch im Gasthaus Genottehöhe.

Unser tierischer Ehrengast ist diesmal die süße Suki.

Ich freu mich auf Euch!

 


Mantrailing-Basisworkshop

Der nächste Mantrailing-Basisworkshop findet vom 01.-02.April 2017 (ganztags) statt.

„Finde den bestimmten Menschen“ ist das Ziel, das wir in diesem Basis-Workshop in Theorie und in der Praxis erarbeiten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, schickt mir gleich Euer ausgefülltes Teilnahmeformular!

Ich möchte mich anmelden!

 


Hundekeks-Rezept

Lieblingsrezept

Timido`s „Oma“ hat Hundekekse gebacken! Falls Ihr noch auf der Suche nach einem Top 3 Leckerlikandidaten seid, probiert dieses Rezept aus!

Diese Kekse sind unsere aktuelle Nummer 1 🙂

Vielen Dank an Traude Köffler, die sich bereit erklärt hat, das Rezept mit Euch zu teilen! <3

 


Gruppentraining

Gruppentrainingstart Frühjahr

Die Einladungen für die Terminauswahl zum Gruppentraining sind bereits verschickt.
Kontrolliert bitte Eure Spamordner, falls Ihr keine Einladung bekommen habt.
Die Gruppen starten in der  Kalenderwoche 12.

Du möchtest ebenfalls ein Gruppentraining besuchen?
Dann schick ein Mail an info@hundeartig.at

 


Mantrailing-Tag

Mantrailing

Das Wetter wird endlich besser! Wir trailen am Sonntag 26.02.2017 wieder, denkt dran, Euch bis Mittwoch anzumelden 🙂


SocialWalk-Februar

Unser nächster SocialWalk findet am Samstag 18.02.2017 um 9:30 statt.

Anmeldungen bitte bis 15.02.2017 abgeben.

Voraussetzungen: Erstgespräch, Brustgeschirr, 3mLeine, Mindestalter des Hundes 6Monate

Um über die laufenden Termine informiert zu werden, trage Dich bitte in die SocialWalk-Liste ein.

Ich freu mich auf Euch!


Ergebnisse des Praxistests Pawz

Die Ergebnisse unserer Testphase mit den Boots von Pawz könnt Ihr hier nachlesen:

PAWZ-Test


Stammtisch

Mittwoch ist`s schon wieder soweit…Stammtischzeit 🙂
Gasthof Genottehöhe ab 19 Uhr
Ich freu mich 🙂

Mantrailingtag entfällt

Aufgrund der starken Minusgrade entfällt unser Mantrailing am kommenden Sonntag.

Die Kälte ist weder für die Versteckpersonen, noch für wartende Hunde im Auto zumutbar. Zudem ist die Suche bei diesen extremen Temperaturen für die Hunde auch kein Spaß, sondern knochenhart.

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis!

Weiter geht`s dann wieder am 26.Februar 🙂

 

 


How to – PAWZ

Wie ziehe ich meinem Hund die Boots von Pawz an?

Im Rahmen meines Praxis-Testes, habe ich Euch ein Video zusammengestellt, wie man, dem Hund, stressfrei, die Boots von PAWZ anziehen kann. Wir testen noch ein paar Tage, dann gibt`s das Ergebnis, einstweilen viel Spaß mit dem Video!

 

 


Praxistest Pawz

 Timido macht für Euch den Praxistest

Wie gut ist das Produkt Pawz. In den nächsten Tagen erfahrt Ihr alle Vor- und Nachteile dieser Hundepatschen 🙂